WIENER BILI-TAGUNG 2022

„IN GEBÄRDENSPRACHE DENKEN, LERNEN UND LEHREN!“

Hier finden Sie die Fotos der Wiener BILI-Tagung 2022

Sie können die Fotos unter Flickr auch herunterladen (oberstes Bild, Pfeil nach unten-Icon)

Vorträge zur Bili-Tagung 2022

Sollten Sie Interesse an den Vorträgen haben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu den Vortragenden auf.

  1. Dr.in phil. Verena Krausneker   (Senior Lecturer, Universität Wien)

    ÖGS in der österreichischen Bildungspolitik: Rückblick und Ausblick.

  2. Dr.in Klaudia Grote  (Wissenschaftliche Geschäftsführung, RWTH - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)

    Grundlagen zu Sprachverarbeitungsprozessen

  3. Bastian Staudt, MA  (Gebärdensprachpädagoge, RWTH Aachen)
    Lydia Fenkart, BA  (HLMW9, Hochschullehrperson an der KPH für Inklusive Pädagogik & Gebärdensprachpädagogik)

    DeafDidaktik Grundlagen und Prinzipien

  4. Nadine Dlouhy   (Trainerin, equalizent)  

    SEX, baff! Barrierefreie Aufklärung

  5. Mag.a Dr.in Silvia Kramreiter  (Bildungswissenschafterin, Hochschullehrperson an der KPH für Inklusive Pädagogik & Gebärdensprachpädagogik)  
    Lydia Fenkart, BA   (HLMW9, Hochschullehrperson an der KPH für Inklusive Pädagogik & Gebärdensprachpädagogik)  
    HS-Prof.in Mag.a Dr.in Marie Gitschthaler  (HS-Professorin für inklusive Pädagogik, KPH Wien/Krems) 
    Sarah Nöbauer, MEd  (KPH Wien/Krems)

    Forschungsprojekt: Co-Enrollment in Österreich - Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien

  6. Claudia Dobner   (Sozialpädagogin, Gebärdensprachpädagogin)  
    Bettina Stalzer  (Sprachheilpädagogin) 
    Katharina Schreiber   (Logopädin)

    Förderung der sozialen Kommunikation hörbeeinträchtigter Kinder am Förderzentrum Graz

  7. Sonja Horvath, MA  (Konventhospital Barmherzige Brüder Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie)  

    Familienzentrierte Frühintervention für Familien mit Kindern mit Hörverlust

  8. Melina Velissaris, MA  (Sozialarbeiterin, Kinderhände)  

    Verein Kinderhände – Mit Händen sprechen

  9. Mag.a Dr.in Silvia Kramreiter  (Bildungswissenschafterin, Hochschullehrperson an der KPH für Inklusive Pädagogik & Gebärdensprachpädagogik)  
    Lydia Fenkart, BA  (Hochschullehrperson an der KPH für Inklusive Pädagogik & Gebärdensprachpädagogik)  

    Hochschullehrgang Inklusive Gebärdensprachpädagogik an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien (KPH)

  10. Dr.in phil. Verena Krausneker  (Senior Lecturer, Universität Wien)  
    Mag.a Dr.in Silvia Kramreiter  (Bildungswissenschafterin, Hochschullehrperson an der KPH für Inklusive Pädagogik & Gebärdensprachpädagogik)  

    ÖGS-Lehrplan – Status Quo

  11. Dr.in Florentine Paudl, M.Sc. B.Sc. BEd   (Professorin an der Pädagogischen Hochschule Wien, Mitarbeiterin im Büro für Inklusive Bildung)  
    Elvira Seitinger, BEd   (Zentrum der Lehrer*innebildung Universität Wien)  
    Mag.a Barbara Hager   (Zentrum der Lehrer*innenbildung Universität Wien)

    Aktuelle schulische Entwicklungen zu ÖGS als Unterrichtssprache

© 2022 Plattform für Inklusion und Gebärdensprache