Informationen zur Bilingualen Fortbildung

In diesem Bereich finden Sie ergänzende Informationen zur bilingualen Bildung, sowie einen Überblick über bereits abgehaltene PLIG Veranstaltungen.

Veranstaltungen und Vorträge 2023

  1. 5.5.2023
    Workshop: Beispiele für kontrastive Deutschgrammatik  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart, Sabine Zeller

  2. 20.1.2023
    DIE GESCHICHTE DES BIMODAL-BILINGUALEN UNTERRICHTS IN ÖSTERREICH - 30 JAHRE ERFAHRUNG!  -  Mehr erfahren

    Silvia Kramreiter

  3. PLIG-Lernstudio
    Lernunterstützung für 8-14 jährige gebärdensprachige Schüler*innen  -  Mehr erfahren

    PLIG

Veranstaltungen und Vorträge 2022

  1. 2.12.2022
    Digitale Unterrichtsvideos erstellen  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart

  2. 14.10.2022
    My Mind: Auswirkungen der Pandemie auf die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen  -  Mehr erfahren

    Paulina Spelbrink

  3. 7.5.2022
    WIENER BILI-TAGUNG 2022  -  Mehr erfahren

    PLIG

Veranstaltungen und Vorträge 2021

  1. 10.9.2021
    WORKSHOP „DIE GEDANKENLESER“ - Ein neues bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder  -  Mehr erfahren

    Claudia Becker, Mireille Audeoud

  2. 30.8. bis 3.9.2021
    Bilinguales Lerncamp für gehörlose Kinder  -  Mehr erfahren

    PLIG, equalizent

Veranstaltungen und Vorträge 2020

  1. 21.02.2020
    Untersuchungen zum Erwerb der Österreichischen Gebärdensprache bei Kindern  -  Mehr erfahren

    Julia Krebs, Anna Cerncic

Veranstaltungen und Vorträge 2019

  1. 22.11.2019
    Deaf Didactics  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart

  2. 22.11.2019
    Wie werden Pädagog*innen im GERS-Referenzrahmen überprüft?  -  Mehr erfahren

    PLIG

  3. 9.9.2019 - 25.1.2020
    Gebärdensprachworkshops für Pädagog*innen in Waidhofen/Thaya  -  Mehr erfahren

    Josefine Bauer

  4. 20.09.2019
    Deaf Didactics – was bedeutet das?  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart

  5. 12.06.2019
    PROJEKT WALDVIERTEL, 2. Termin
    INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZU ÖGS-ANGEBOTEN AB HERBST 2019
     -  Mehr erfahren

    PLIG

  6. 24.05.2019
    Das Maturafach ÖGS am Beispiel des Brigittenauer-Gymnasiums und der HLMW9 in Wien  -  Mehr erfahren

    Team Brigittenauer-Gymnasium, Team HLMW9

  7. 24.05.2019
    BILINGUAL - BIMODAL - INKLUSIV Wie funktioniert das?  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart

  8. 27.04.2019
    WIENER BILI-TAGUNG 2019  -  Mehr erfahren

    PLIG

  9. 22.02.2019
    PROJEKT WALDVIERTEL, 1. Termin
    Gebärdensprache in Frühförderung, Kindergarten und Schule
     -  Mehr erfahren
    Fotos der Veranstaltung →

    PLIG

Veranstaltungen und Vorträge 2018

  1. 30.11.2018
    Inklusion für gebärdensprachige Schüler_innen – 3. Teil  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart, Franz Josef Huainigg, Verena Krausneker, Silvia Kramreiter, Nina Lux, Amanda Jovanovic

  2. 30.11.2018
    VISUALISIERTE GRAMMATIK MIT DER SIGNALMETHODE VON FREUNTHALLER  -  Mehr erfahren

    Ingrid Kluger, Sabine Zeller

  3. 19.10.2018
    Deutschkompetenz für Gehörlose: Eine Utopie?  -  Mehr erfahren

    Sabine Zeller, Lydia Fenkart, Ingrid Weidner, Matthias Fenkart

  4. 15.06.2018
    EINBLICKE IN DIE LAUTSPRACHTHERAPIE MIT GEHÖRLOSEN KINDERN IN DER PRAXIS  -  Mehr erfahren

    Lilian Hinterndorfer

  5. 15.06.2018
    IN DIE STILLE SPRECHEN – die Annäherung gehörloser Kinder an die Lautsprache  -  Mehr erfahren

    Lilian Hinterndorfer

  6. 27.04.2018
    GEHÖRLOSE IN PÄDAGOGISCHEN AUSBILDUNGEN  -  Mehr erfahren

    Matthias Fenkart, Jennifer Schubert, Elif Kaya, Roxana Wimberger & Christian Fischer

  7. 09.03.2018
    MIT DEN HÄNDEN SINGEN, SPIELEN UND STEMPELN  -  Mehr erfahren

    Barbara Schuster, Anna Reiter

  8. 09.03.2018
    TAUBE PÄDAGOG*INNEN ALS ROLE MODELS  -  Mehr erfahren

    Xenia Dürr, Paulina Sarbinowska, Barbara Hager

  9. 26.01.2018
    VORLESEN UND ERZÄHLEN IN ÖGS – praktische Tipps und Anregungen für jede Altersstufe  -  Mehr erfahren

    Lydia Fenkart

  10. 26.01.2018
    Weiterbildungslehrgang Gebärdensprachpädagogik an der Universität Hamburg – Inhalte, Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss  -  Mehr erfahren

    Xenia Dürr

Veranstaltungen und Vorträge 2017

  1. 10.6.2017
    ÖGS - Schnupperkurs für Anfänger und Fortgeschrittene  -  Mehr erfahren

    Silvia Kramreiter, Barbara Schuster

  2. 6.5.2017
    Wiener BILI-Tagung 2017  -  Mehr erfahren

    PLIG

  3. 24.3.2017
    Gehörlos, na und! Berufsportraits und Best-Practice-Beispiele  -  Mehr erfahren

    Manuela Hofer, Bernd Holzgehtan

  4. 17.03.2017
    Integratiom mit Gebärdensprache und Deutsch in einer Volksschule in Niederösterreich  -  Mehr erfahren

    Barbara van Luxemburg, Elke Gassner, Doris Aschauer, Maria Katzmayer

  5. 17.02.2017
    Gemischte Stützsysteme in der AHS-­‐Oberstufe: ÖGS-­‐Dolmetscher/innen und Pädagogen/innen im Team  -  Mehr erfahren

    Ingrid Kluger, Florian Schweitzer, Eva Böhm

Pressespiegel

  1. das zeichen  99/2015  -  Mehr erfahren

    BILINGUAL-INKLUSIV-MEHRSTUFIG - Das Wiener Schulmodell

  2. dfgs-forum  22/2014  -  Mehr erfahren

    Inklusive (integrative) bilinguale Schulmodelle in Österreich

  3. Der Standard  20.02.2013  -  LINK

    Gehörlose fordern Unterricht in Gebärdensprache an Schulen und Unis

  4. Wr. Neustädter Sparkasse  3.11.2012  -  Mehr erfahren

    Integration und Gebärdensprache - "Warum Gebärdensprache mehr als eine Sprache ist"

  5. Das Zeichen  90/2012  -  Mehr erfahren

    Sprachintegration

  6. Schulheft  146/2012  -  Mehr erfahren

    Aufbau von Schriftsprachkompetenz gehörloser Kinder bei schulischer Integration - Wiener Waldschule

  7. Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder"  2010  -  Mehr erfahren

    Integrative bilinguale Bildung im Gymnasium in Österreich

  8. Gebärdensache  2010  -  Mehr erfahren

    Österreichische Gebärdensprache im Gymnasium

  9. Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder"  2008  -  Mehr erfahren

    Schulische Integration gehörloser Kinder mit Gebärdensprache und Lautsprache in der Regelschule. Das Wiener Modell "Waldschule"

  10. Das Zeichen  2008  -  Mehr erfahren

    Auf Gebärdensprache angewiesen

  11. Der Standard  11.06.2001  -  Mehr erfahren

    Bahnbrechende Gebärden - Die erste durchgehend bilinguale Klasse für gehörlose Kinder in Donaustadt

Literaturliste

Autor Titel Verlag
Boyes Braem, Penny Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung (1992) Hamburg, Signum Verlag, 2. Auflage
Breiter, Marion Muttersprache Gebärdensprache. VITA: Studie zur Lebens- und Berufssituation von gehörlosen Frauen in Wien (Studie 2002, Buchpublikation 2005) Mühlheim a.d. Ruhr: Guthmann-Peterson
Brueggemann, Brenda Jo, Hg. Literacy and Deaf People (2004) Gallaudet University Press
Cummins, Jim The Relationship between American Sign Language Proficiency and English Academic Development: A Review of the Research (2006)
Günther, Klaus B. et al. Bilingualer Unterricht mit gehörlosen Grundschülern. Zwischenbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch (1999) Hamburg, Verlag hörgeschädigte Kinder
Günther, Klaus-B. & Schäfke, Ilka Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen : Abschlußbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch (2004) Hamburg, Signum
Günther, Klaus-B. und Johannes Hennies Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache mit hörgeschädigten SchülerInnen in der Primarstufe. Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch (2011) Hamburg, Signum
Hennies, Johannes Lesekompetenz und Schulleistungstests: Eine PISA-bezogene Lesestudie mit gehörlosen SchülerInnen des Hamburger Bilingualen Schulversuchs und schwerhörigen SchülerInnen zweier Vergleichsklassen. (2006). 82-95 in: Das Zeichen 20: 72 Hamburg, Signum
Johnson, Robert E. und Scott K. Liddell, Carol. J. Erting Zweisprachigkeit und die Öffnung des Lehrplans. Neue Perspektiven in Erziehung und Bildung Gehörloser (1990) Hamburg, Signum
Knight, Pamela und Ruth Swanwick Working with Deaf Pupils. Sign Bilingual Policy into Practice (2002) London: David Fulton Publishers Ltd
Krausneker, Verena Viele Blumen schreibt man „Blümer“. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch (2005) Hamburg, Signum
Krausneker, Verena Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive (2006) Drava
Krausneker & Katharina Schalber Sprache Macht Wissen (2007) Hamburg, Signum
Ladd, Paddy Was ist Deafhood? Gehörlosenkultur im Aufbruch (2008) Hamburg, Signum
Lane, Harlan Die Maske der Barmherzigkeit. Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosengemeinschaft (1994) Hamburg, Signum
Lewis, Wendy, ed. Bilingual Teaching of Deaf Children in Denmark. Description of a Project 1982-1992 (1995) Doveskolernes Materialecenter, Denmark
Mahshie, Shawn Neal Educating Deaf Children Bilingually (1995) Gallaudet University Press
Marschark, Marc, Harry G. Lang, John A. Albertini Educating Deaf Students. From Research to Practice (2002) Oxford University Press, NY
Plaza-Pust, Carolina, Morales-Lopez, Esperanza, eds. Sign Bilingualism. Language Development, Interaction, and Maintenance in Sign Language Contact Situations (2008) Benjamins Publ.
Poppendieker, R. Freies Schreiben und Gebärden. Voraussetzungen und Bedingungen des Erwerbs von Schreibkompetenz durch gehörlose Kinder (1992) Hamburg, Signum
Skant, Andrea, Franz Dotter, Elisabeth Bergmeister, Marlene Hilzensauer, Manuela Hobel, Klaudia Krammer, Ingeborg Okorn, Christian Orasche, Reinhold Ortner, Natalie Unterberger Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache. Veröffentlichungen des Forschungszentrum für Gebärdensprache und Hörgeschädigtenkommunikation der Universität Klagenfurt: Band 4: 2002 (2002) Siehe www.uni-klu.ac.at/fzgs/ (Publikationen und Produkte)
Swanwick, Ruth Politik und Praxis in der bilingualen Erziehung gehörloser Kinder: Entwicklung, Herausforderungen und zukünftige Ausrichtung. 104 – 115 in Das Zeichen, Heft 87. (2011) Hamburg, Signum
Wildemann, Anja, Ed. Bildungschancen hörgeschädigter Schüler und Schülerinnen. - Beiträge zur aktuellen Bildungsdebatte (2010) Klinkhardt
Wisch, Fritz-Helmut Lautsprache und Gebärdensprache. Die Wende zur Zweisprachigkeit in Erziehung und Bildung Gehörloser (1990) Hamburg, Signum
Jim Cummins The Relationship between American Sign Language Proficiency and English Academic Development: A Review of the Research [1] The University of Toronto
Deutscher Gehörlosenbund Bilingual aufwachsen. Gebärdensprache in der Frühförderung hörbehinderter Kinder Deutscher Gehörlosenbund
Barbara Bodner-Johnson, Beth Sonnenstrahl Benedict Bilingual Deaf and Hearing Families Gallaudet University Press

Biografieliste

Autor Titel Verlag
Cyril Axelrod And the journey begins. Autobiographie. (2005) McLean Publisher
Bollag, Fiona Das Mädchen, das aus der Stille kam. (2006) Bergisch Gladbach: Ehrenwith Verlag
Drolsbaugh, Mark Endlich Gehörlos! Autobiographie. (1999) Hamburg: Signum Verlag
Hepp, Peter Die Welt in meinen Händen. Ein Leben ohne Hören und Sehen. (2005) Berlin: List
Jarmer, Helene Schreien nützt nichts. Mittendrin statt still dabei. (2011) Südwest-Verlag
Laborit, Emmanuelle Der Schrei der Möwe. Autobiographie. (1995) Verlag Bastei Lübbe
Nguyen, Martin DVD "Ich muss dir was sagen" Film in ÖGS & Deutsch mit dt. UT (2008) Hoanzl
Oliva, Gina A. Alone in the Mainstream. A Deaf Woman Remembers Public School. (2004) Gallaudet University Press
Tucker, Bonnie Poitras Der Klang von fallendem Schnee. (1995) Bastei Lübbe

Curriculae

  1. Neufassung und Wiederverlautbarung I  30.06.2009  -  Mehr erfahren

    Neufassung und Wiederverlautbarung des Erweiterungscurriculums "Grundlagen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) I"

  2. Neufassung und Wiederverlautbarung II  30.06.2009  -  Mehr erfahren

    Neufassung und Wiederverlautbarung des Erweiterungscurriculums "Grundlagen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) II"

  3. Studienplan Grundkurs  BGBl. I Nr. 94/1999  -  Mehr erfahren

    Studienplan Österreichische Gebärdensprache (Grundkurs)

  4. Studienplan Aufbaukurs  BGBl. I Nr. 94/1999  -  Mehr erfahren

    Studienplan Österreichische Gebärdensprache (Aufbaukurs)

© 2024 Plattform für Inklusion und Gebärdensprache